GESCHICHTE

Dorfmärt

Der Dorfmärt Fisibach wurde im Jahre 1997 durch die Kapellenkommission Fisibach ins Leben gerufen. Diese Kommission hat der Gemeinderat eingesetzt, damit sie mit Aktionen Geld für die Kapellenrenovation scheffeln konnte. Die Renovation der Kapelle belief sich auf CHF 600‘000. In den Jahre 1996 – 1998 wurde sie äusserst sorgfältige renoviert. Mit Aktionen (Fasnachtsball, Gemeinderehpfeffer, Dorfmärt, usw.), Bundes- und Staatsbeiträgen sowie Sammelaktionen wurden über CHF 300‘000 innerhalb von vier Jahren für die Erhaltung des wichtigen kommunalen Kulturgutes zusammengetragen.

 

Der erste Dorfmärt fand am 11. Oktober 1997 statt. Dieser Anlass kam bei der Bevölkerung und weit über die Gemeindegrenze äusserst gut an. Alle zwei Jahre wird er im jeweils im Oktober durchgeführt.

 

Anfänglich war es die Kapellenkommission, welche für den Dorfmärt verantwortlich zeichnete. Diese Kommission wurde am 18. Februar 1999 in den Kapellenverein umgewandelt. Am 16. November 2017 wurde der Kapellenverein in den Kulturverein unbenannt.

 

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fisibach und den Interessensgruppen aus den Bereichen Gewerbe, Landwirtschaft und den Vereinen kann so eine umfangreiche Plattform bereitgestellt werden. Über das rege Interesse und die Unterstützung aus der Bevölkerung freuen wir uns.